Alex und Nico vermitteln seit fast acht Jahren Wissen an junge Menschen. „Simpleclub“ liefert mit Lernvideos und der mittlerweile bundesweit reichweitenstärksten Lern-App für Schüler*innen und Studierende Inhalte zu 12 verschiedenen Schulfächern.

Franky taucht in der dritten Episode der wunderbar-Podcast Reihe in die Welt von simpleclub ein und redet mit den jungen Unternehmern über die eigene Geschichte, die Arbeit im Team und die Reformfähigkeit des Schulsystems.

Am Anfang waren 6 Monate Arbeit für kein Geld – aber 6 Monate Arbeit und wir schaffen irgendwie einen Wert, weil es den Usern etwas bringt. Wow! Da wussten wir, dass wir hier etwas Aufbauen können.

Angefangen mit 17 Jahren, selbst noch Schüler, beginnen Alex und Nico Erklärvideos zu produzieren, um ihr mathematisches Wissen weiterzugeben. Von der ersten 10$ – Abrechnung von Youtube, über die Gründung einer GmbH 2015, hin zu einem Unternehmen mit 25 festen Mitarbeitern und über 1 Millionen Nutzer*innen pro Monat war es ein langer Weg. Sie geben Einblicke in ihr Geschäftsmodell und die Unternehmensstruktur, reden über Motivation und Selbstkritik, ihre ersten Schritte als Jungunternehmer und wie sie nachwachsende Unternehmer*innen in Organisationen wie „StartUpTeens“ unterstützen.

Du musst es die ganze Zeit schaffen, alle Leute mit ins Boot zu holen.

Alex und Nico sprechen darüber, wie wichtig Struktur und wie bedeutend Kommunikation ist, um mit der eigenen Idee erfolgreich zu sein.

Wir funktionieren hauptsächlich deswegen, weil das existierende System an Schulen manchmal einfach versagt.

Wie funktioniert Wissensvermittlung? Wo greift das bestehende Schulsystem und wo versagt Es? Alex und Nico bauen Ideen, inwiefern und mit welchen Mitteln das Schulsystem reformiert werden könnte. Zeitgemäß und nachhaltig. Dabei schmeißen sie bisherige „Erkenntnisse“ von „Lerntypen“ über Bord und konzentrieren sich auf das Wesentliche: Wissen und wie man es bekommt.

Die neue Episode des wunderbar Podcast – ab sofort für euch auch auf Soundcloud.