Thomas ist unterwegs im Leipziger Westen und besucht uns spontan in der wunderbar. Wir nutzen die Gelegenheit und sprechen mit ihm über seine Eindrücke der Räumlichkeiten und darüber, inwiefern die Themen Digitalisierung und New Work in seinem politischen Alltag eine Rolle spielen.

Es benötigt mehr regionale Räume, um gemeinsam intelligente Lösungen für übergreifende Herausforderungen zu finden. 

Thomas wünscht sich, dass es in Zukunft mehr Schnittstellen zwischen den vielfältigen Aufgaben der Verwaltung und der Innovationskraft von Start-ups gibt. Gemeinsam überlegen wir, welche Themen aus den Bereichen Landwirtschaft und Umwelt bei einem Hackathon mit 100 Programmierer*innen, Designer*innen und Kreativen angegangen werden könnten.

Mit welchen Technologien können wir Mikro-Schadstoffe aus dem Wasser extrahieren oder die Belastung unserer Böden reduzieren? Wie können wir mit intelligenten Ansätzen dem Klimawandel begegnen?

In Sachsen gibt es schon einige interessante Pilot-Projekte, von denen die meisten Menschen noch gar nicht so viel mitbekommen. Das Zusammenspiel von Sensoren, Landwirtschaftsfahrzeugen und moderner Software wird hier schon seit knapp 20 Jahren ausprobiert. Thomas wünscht sich sehr, dass in Sachsen noch mehr innovative Dienstleistungen und Produkte entstehen und von hier in die ganze Welt exportiert werden.

Wir müssen intelligente Verknüpfungen von Infrastruktur und Mobilität schaffen, um den ländlichen Raum mehr an die Städte anzuknüpfen.

Das allgegenwärtige Thema Fachkräftemangel macht sich auch bei den Behörden deutlich bemerkbar. Wie wäre es, wenn Beamte in Zukunft auf dem Land leben könnten und auch von dort aus den Großteil ihrer Arbeit Remote organisieren? In speziell eingerichteten Co-Working-Spaces hätten sie dann Zugriff auf die Behörden-Systeme und die Mitarbeiter*innen müssten nicht jeden Tag pendeln. Außerdem sieht Thomas einen großen Vorteil in diesem Modell, da auch der Erfahrungsaustausch zwischen einzelnen Behörden gefördert werden kann. Zum Beispiel, wenn sich einfach so und zwischendurch Beamter A aus dem Umweltministerium mit dem Beamten B aus dem Verkehrsministerium zufällig treffen kann.

wunderbar Podcast – Episode 02 – Staatsminister Thomas Schmidt

Wir danken Thomas sehr für die Einblicke in seine Arbeit und die Ideen zur Zusammenarbeit mit der Startup-Szene. Bis zur nächsten Episode!