Ralf treibt ein unerschöpfliches und leidenschaftliches Interesse an der Zukunft an. Er baut in rasender Geschwindigkeit eine europaweit agierende IT-Firma auf, die sich den Themen Digitalisierung und Arbeit in Zukunft widmet und eröffnete vor kurzer Zeit die wunderbar im Leipziger Stadtteil Plagwitz.

Hier befinden wir uns jetzt gerade im Moment der Aufzeichnung unserer ersten Podcast-Episode … An einem Ort, der für alle offen ist und zum gemeinsamen Weiterdenken einlädt. Unser Gespräch haben wir direkt aufgezeichnet und möchten es gerne mit euch teilen.

Die wunderbar soll niemals fertig werden (lacht) – ich lade euch ein, Teil der Community zu werden und bei diesem Vorhaben zu helfen.

Nach seinem BWL Studium, ist Ralf Mitte der 90er als Werkstudent bei der Siemens AG im Kommunikationsbereich gelandet. Hier wusste man damals schon, dass sich in Zukunft eine Menge durch neue digitale Arbeitsweisen weiterentwickeln wird. Es war eine spannende Zeit, die sein Leben und Schaffen maßgeblich bis heute geprägt hat.

Zu meinen größten Vorbildern gehören Familien-Unternehmen mit ihrer langjährigen Geschichte.

Vor einigen Jahren konnte Ralf sich mit der Gründung einer eigenen IT-Firma einen großen Lebenstraum erfüllen. Für ihn war schon immer klar, dass er irgendwann einmal auch ein eigenes Unternehmen aufbauen möchte.

Einmal im Leben selbst ein Unternehmen aufbauen. Das war schon immer ein großer Traum von mir.

Wie bildet man sich heute weiter, um mit dem immensen Tempo Schritt zu halten? Natürlich – man muss viel Lesen, Konferenzen besuchen und insbesondere das Gespräch mit anderen Menschen suchen. Fortschritt ist nur durch Zusammenarbeit, Kollaboration und Offenheit möglich. Aus diesem Grund wünscht sich Ralf, dass die wunderbar ein kreativer Ort zum gemeinsamen Weiterdenken wird. Ein Ort, wo Menschen aus allen Disziplinen und aus den unterschiedlichsten Richtungen gemeinsam Neues und Großartiges erschaffen können.